Den Platz besuchen

Der Erinnerungsplatz liegt in der Gemeinde Mömbris – im Ortsteil Schimborn – im idyllischen Kahlgrund-Spessart.

Der Erinnerungsplatz liegt am Steinackerweg (Wanderweg M2), am Fuße des Glaswaldes und ist von zwei Seiten aus zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar. Eine robuste Bank sowie eine Sitzgarnitur lädt Sie dort zum Rasten und Verweilen ein.

Der Erinnerungsplatz ist auch für Kinderwagen, Gehhilfe oder Rollstuhl über einen kleinen Steinplatten-Weg zugänglich. Am Platz selbst sind keine Parkmöglichkeiten oder sanitären Anlagen vorhanden.

Hier finden Sie den Erinnerungsplatz auf Google Maps.

Der Erinnerungsplatz ist über diese Wege zu erreichen:

Öffentliche Verkehrsmittel

Über die Kahlgrundbahn (Bembel) ist Schimborn an die Bahnstrecke Hanau – Schöllkrippen angeschlossen. Über den Steinackerweg sind es 1,4 km zum Erinnerungsplatz.

Die nächstgelegenen größeren Städte mit ICE-Bahnhöfen sind Frankfurt und Aschaffenburg.

Wander- und Radroute

Der Erinnerungsplatz liegt am Wanderweg M2 und ist somit von mehreren Seiten aus zugänglich. Bitte beachten: Beide Wege sind geschotterte Wirtschaftswege.

Starten Sie z.B. ab dem Friedhof Schimborn, folgen Sie dem Weg bergauf und nehmen Sie an der Gabelung den rechten Weg. Vorbei am Jesu-Kreuz folgen Sie dem Weg, der nun bald geschottert ist, bis Sie nach insgesamt 1,2 km auf den Erinnerungsplatz treffen.

Sie erreichen den Erinnerungsplatz auch in 550 m über den Steinackerweg am Ortseingang von Schimborn, Abzweigung St2305.

Anfahrt PKW & Parkplätze

Am Friedhof Schimborn gibt es den kostenlosen Wandererparkplatz „Am Glasberg“. Folgen Sie dem Weg bergauf und nehmen Sie an der Gabelung den rechten Weg. Vorbei am Jesu-Kreuz folgen Sie dem Weg, der nun bald geschottert ist, bis Sie nach insgesamt 1,2 km auf den Erinnerungsplatz treffen.

Auf der Karte

Hier können Sie den Erinnerungsplatz auf einer digitalen Karte sehen. Weiterleitung zu Google Maps.

Koordinaten: 50.0586091887138, 9.171074691968434

Förderung

Das Kleinprojekt wurde gefördert mit Mitteln der Kommunalen Allianz Kahlgrund-Spessart, des Freistaats Bayern und der Bundesrepublik Deutschland.